Das ehemalige Restaurant Estia in der Marktgasse 29 hat nach umfassenden Umbauten und unter dem neuen Namen Elia wieder eröffnet. Inhaber Fatmir Gorani, der auch das Restaurant Venezia in Bülach betreibt, hat das Elia gepachtet und führt es gemeinsam mit seiner Frau, schreibt das Stadtblatt Bülach auf seiner Website.
Die Terrasse des Restaurants ist wieder wie früher gestaltet, und auch im Inneren gab es einige Veränderungen. Die auffällige Bar wurde an die Rückwand verlegt, wodurch 30 zusätzliche Sitzplätze geschaffen wurden. Insgesamt bietet das Elia nun Platz für 74 Gäste im Innenbereich und 44 Plätze draußen. Eine Erweiterung des Außenbereichs um 14 Plätze ist in Planung.
Das kulinarische Angebot im Elia umfasst etwa 30 bis 40 Prozent griechische und 60 bis 70 Prozent schweizerische Küche. "Wir sind noch am Ausprobieren, was besser ankommt," erklärt Gorani gegenüber dem Stadtblatt. Auf der Speisekarte stehen griechische Gerichte wie Souvlaki-Spieße, Moussaka, Bifteki und Kalamarakia. Damit diese Spezialitäten authentisch schmecken, hat Gorani einen Koch verpflichtet, der zuvor in verschiedenen 5-Sterne-Hotels in Griechenland gearbeitet hat und die griechischen Küche beherrscht.
Das Restaurant Elia ist von Dienstag bis Sonntag jeweils von 10 bis 23 Uhr geöffnet, am Wochenende mit durchgehend warmer Küche. Sobald sich das Team eingespielt hat, plant Gorani, die Öffnungszeiten auf 8 Uhr morgens zu erweitern.
Das Restaurant Venezia wird parallel zum Elia weitergeführt.