Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Region Dielsdorf
12.10.2024
11.10.2024 15:09 Uhr

Spektakel in Steinmaur: 63. Radquer am Sonntag 13. Oktober

Bild: Jann Fretz
Swiss Cyclocross Cup beginnt am Wochenende vom 12. (Training) und 13. Oktober (Hauptrennen) – Ex-Schweizer-Meister Kevin Kuhn und Lokalmatador Timon Rüegg wieder am Start

Am Samstag, den 13. Oktober 2024, eröffnet das traditionelle Radquer Steinmaur die diesjährige Swiss Cyclocross Cup-Saison. Der Veloclub Steinmaur, seit 1909 fest in der Schweizer Radsportszene verwurzelt, richtet dieses prestigeträchtige Querfeldein-Rennen bereits zum 63. Mal aus.

Das Tagesprogramm beginnt frühmorgens um 07:30 Uhr mit der Startnummernausgabe, gefolgt von Trainings und den ersten Rennen ab 09:00 Uhr. Von Amateuren und Nachwuchsfahrern bis hin zu internationalen Profis – jeder kommt hier auf seine Kosten. Das Highlight des Tages wird um 15:00 Uhr erwartet, wenn die Elite der Herren im UCI-C2/C1-Rennen an den Start geht. Zuvor messen sich um 13:45 Uhr die Elite-Frauen im UCI-Rennen.

Besondere Aufmerksamkeit liegt auch dieses Jahr auf dem Duell zwischen dem vierfachen Steinmaur-Sieger Kevin Kuhn und Lokalmatador Timon Rüegg, die nach den spannenden Vorjahresereignissen erneut hochmotiviert antreten. Kuhn konnte letztes Jahr erneut triumphieren, während Rüegg nach einem Sturz auf den fünften Platz zurückfiel. Beide Athleten gelten als Favoriten und werden alles geben, um in Steinmaur erneut zu glänzen.

Für Zuschauer bietet das Event nicht nur sportliche Spitzenleistungen, sondern auch eine Gelegenheit, die traditionsreiche Radsport-Atmosphäre zu genießen. Auch für die jüngsten Teilnehmer ist gesorgt: Das Kids-Cross bietet ab 13:00 Uhr den Nachwuchsfahrern eine eigene Bühne.

mj