Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Sport
14.10.2025

Doppelsieg vor Heimpublikum – Jets holen 6 Punkte am Heimwochenende

Siro Laurino traf im Spitzenspiel gegen Ticino als Center der 3. Linie gleich doppelt
Siro Laurino traf im Spitzenspiel gegen Ticino als Center der 3. Linie gleich doppelt Bild: Bild: Andreas Suter
Nach zähem Start gegen ULA folgt gegen Ticino Unihockey eine Machtdemonstration – Jets teilen sich Tabellenführung mit Thun

Die Kloten-Dietlikon Jets haben am Doppelspiel-Wochenende in der Nationalliga B eindrucksvoll aufgespielt. Nach einem mühsamen Arbeitssieg gegen Unihockey Langenthal Aarwangen (8:6) folgte am Sonntag ein klarer 10:2-Erfolg im Spitzenspiel gegen Ticino Unihockey. Mit dem Punktemaximum von sechs Zählern grüssen die Flughafenstädter nun punktgleich mit Thun von der Tabellenspitze.

Arbeitssieg mit Nervenstärke gegen ULA

Das Heimspiel gegen ULA begann denkbar ungünstig: Die Gäste erwischten die Jets mit hohem Tempo und überraschender Effizienz eiskalt. Früh lagen die Zürcher Unterländer mit 0:2 zurück, und selbst nach zwischenzeitlichem Ausgleich schaffte es ULA immer wieder, die Führung zurückzuerobern.

Doch das Team von Trainer Patrick Marti bewies Moral und Kampfgeist. Nach einem 3:5-Rückstand drehte es die Partie noch vor der zweiten Pause – angeführt von Doppel-Torschütze Ramon Fontana, der in der 38. und 40. Minute traf, einmal sogar in Unterzahl. In der Schlussphase machte Topskorer Manuel Rieder mit dem 8:6 den Sieg perfekt.

Gala-Auftritt im Spitzenspiel gegen Ticino

Im zweiten Spiel des Wochenendes zeigten die Jets eine komplett andere Seite: konzentriert, druckvoll und spielstark. Der Auftritt gegen Ticino Unihockey geriet zur Demonstration. Nach einem überragenden Startdrittel stand es bereits 6:0, und als die Flughafenstädter in der 26. Minute auf 8:0 erhöhten, war die Partie entschieden.

Ticino fand kein Mittel gegen das hohe Tempo und die Effizienz der Jets, die sich in Spiellaune zeigten und neun verschiedene Torschützen stellten – ein Beleg für die Breite und Qualität des Kaders.

„Das Team hat nach der eher durchzogenen Leistung gegen ULA die Hausaufgaben gemacht und ist heute sehr konzentriert und fokussiert aufgetreten“, lobte Sportchef Samuel Kuhn nach der Partie.

Zwei Härtetests warten Ende Oktober

Mit den beiden Siegen behaupten sich die Jets an der Spitze der NLB – gemeinsam mit dem punktgleichen UHC Thun. Schon bald steht die nächste Bewährungsprobe an:

  • Samstag, 26. Oktober, 17:00 Uhr: Spitzenspiel auswärts beim UHC Thun

  • Sonntag, 27. Oktober, 19:00 Uhr: Cup-Achtelfinal zuhause in der Stighag Kloten gegen das L-UPL-Team Floorball Köniz-Bern

Dort wird sich zeigen, ob die Jets ihre starke Form bestätigen und den Höhenflug fortsetzen können.

pw