Nach zwei Überfällen auf denselben Tankstellenshop in Embrach hat die Kantonspolizei Zürich gemeinsam mit der Polizei Basel-Landschaft zwei mutmassliche Räuber festgenommen. Die Männer wurden am Dienstag in einer Wohnung in Birsfelden BL verhaftet.
Am Donnerstagabend, 20. November, hatten zwei mit einem Werkzeug bewaffnete Männer den Shop betreten, die Verkäuferin bedroht und rund 1000 Franken erbeutet. Am Montag, 24. November, überfiel erneut ein Täter dieselbe Tankstelle – diesmal mit einer Waffe. Dank des Eingreifens eines Mitarbeiters flüchtete der Räuber jedoch ohne Beute.
Die Polizei sicherte an beiden Tatorten umfassende Spuren und führte intensive Ermittlungen in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Winterthur/Unterland. Die Auswertungen führten zu den nun Verhafteten – zwei Männern im Alter von 20 und 26 Jahren, beide spanische Staatsangehörige.
Die Polizei prüft derzeit, ob das Duo auch für weitere ähnliche Delikte verantwortlich sein könnte. Beide Beschuldigten wurden der Staatsanwaltschaft zugeführt.