Bassersdorf steht vor einer hochspannenden Erneuerungswahl: Gleich mehrere neue Gesichter treten für den Gemeinderat an, während sich Christian Pfaller, der bestandende Gemeindepräsidten gegen den Mitte - Unternehmer Sascha Balmer-Bühler behaupten muss. Die vorläufigen Wahlvorschläge für die Amtsdauer 2026–2030 zeigen deutlich: Die politische Landschaft der Gemeinde könnte sich markant verändern.
Viele neue Kandidierende – frischer Wind im Parlament
Für den siebenköpfigen Gemeinderat – inklusive Präsidium – wurden neuen Kandidatinnen und Kandidaten nominiert. Auffallend ist die starke Durchmischung: Neben bewährten Kräften aus SP, FDP, SVP und Parteilosen treten auch mehrere Neuzugänge an.
Neue Kandidierende:
- Sascha Balmer-Bühler (Die Mitte) – Unternehmer
- Alexandra Lukas (FDP) – Verhandlungsleiterin
- Linda Maduz (SP) – Politologin und Berufsschullehrerin
- Biagio Rizzo (SVP) – Unternehmer und Tiefbauzeichner
Sie treffen auf erfahrene bisherige Mitglieder wie Adrian Hediger (SP), Daniel Hofmann (FDP), Christian Pfaller (SVP) und Richard Dunkel sowie Tim Gelmi, (parteilos), welcher das Rennen in der Ersatzwahl gegen Biagio Rizzo gewonnen hat.
Die Mischung aus politischen Routiniers und neuen Stimmen verspricht ein dynamisches Rennen – mit realen Chancen für Verschiebungen in der parteipolitischen Zusammensetzung.