Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kanton Zürich
13.01.2026

Globus streicht 48 Stellen am Hauptsitz

Der Globus am Bellevue sollte vom Stellenabbau nicht betroffen sein.
Der Globus am Bellevue sollte vom Stellenabbau nicht betroffen sein. Bild: tre
Trotz eines erfolgreichen Geschäftsjahres streicht Globus am Hauptsitz in Zürich fast ein Drittel der Stellen. Betroffen sind vor allem zentrale Funktionen – die Warenhäuser bleiben unangetastet.

Beim Warenhauskonzern Globus kommt es zu einem markanten Stellenabbau in Zürich: Am Hauptsitz werden 48 von insgesamt 150 Stellen abgebaut. Das berichtet die «Handelszeitung». Laut Globus sind davon ausschliesslich Mitarbeitende im Head Office betroffen. Die rund 1200 Angestellten in den Warenhäusern sowie im Logistikzentrum sind nicht betroffen.

Zahl der Entlassungen offen

Wie viele der betroffenen Personen effektiv entlassen werden, ist noch offen. Ein Teil des Stellenabbaus soll über Frühpensionierungen erfolgen. Für die übrigen Mitarbeitenden gilt ein Sozialplan.

Aufgaben wandern nach Mailand

Der Stellenabbau steht im Zusammenhang mit einer strategischen Neuorganisation innerhalb der internationalen Muttergesellschaft Central Group. Künftig werden zentrale Dienstleistungen wie Einkauf, Marketing und IT von Mailand aus gesteuert.

Globus-CEO Lucia Guagliardi erklärt gegenüber der «Handelszeitung», man wolle als Teil der europäischen Warenhausgruppe Effizienzgewinne erzielen, indem bestimmte Aufgaben zentralisiert würden. Es handle sich dabei um unterstützende Funktionen, teilt Globus auf Anfrage weiter mit.

Führung bleibt in Zürich

Trotz der Verlagerung von Aufgaben nach Italien bleibt Zürich der strategische Dreh- und Angelpunkt des Unternehmens. Der strategische Einkauf, zentrale Entscheidungsbefugnisse sowie Teile des Teams verbleiben weiterhin in der Schweiz.

Auch an der Führung ändert sich nichts: Die unternehmerische und strategische Leitung von Globus bleibt vollständig in Zürich und weiterhin unter der Verantwortung von Managing Director Lucia Guagliardi.

tre
Demnächst